Skip to main content

Die erste Anwendung mit deinem Fetal Doppler

Hast du Dir einen Fetal-Doppler gegönnt oder möchtest Dir vielleicht  bald einen kaufen? Du möchtest die Herztöne Deines Babys selber hören und das von zu Hause aus?

Dann stellst Du Dir bestimmt die Frage, wie wende Ich den Fetal-Doppler richtig an? Wie kann Ich die Herztöne meines Babys selber hören?
Bei dieser Frage möchte ich Dir sehr gerne behilflich sein.

Hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung vom Auspacken bis zur 1.AnwendungAngelSounds UltraschallGel 250ml Made in Germany Ultraschall Gel Fetaldoppler -

Nehme zuerst Deinen Fetal-Doppler aus der Verpackung. Bevor du starten kannst, musst Du natürlich erst die Batterien ins Batteriefach einfügen. Danach kann es auch schon losgehen. Gleich wirst Du die Herztöne Deines Babys selber hören. Schnapp Dir das Ultraschall-Gel und schmiere Deinen Bauch gut damit ein. Das ist sehr wichtig, da Du sonst zu viel Luft zwischen der Sonde des Fetal-Dopplers und Deinem Körper hast. Du solltest auch darauf achten, dass Du das Ultraschall-Gel auf keinen Fall zu sparsam aufträgst.

Denn sonst kann es gut sein, dass Du beim Suchen der Herztöne Deines Babys immer wieder nachschmieren musst. Das ist dann doch sehr aufwendig. So kannst du mit deinem Fetal Doppler den Herschlag finden.

Lege Dich nun gemütlich und flach auf Dein Bett oder auf eine andere bequeme und flache Alternative. Jetzt startest Du auch schon den ersten Versuch die Herztöne Deines Babys selber zu hören. Beginne nun mit der Suche 🙂

Wenn Du noch im frühen Stadium Deiner Schwangerschaft bist, kann es natürlich gut sein, dass Dein Liebling noch sehr klein ist. Dann brauchst Du eventuell ein wenig mehr Geduld um die Herztöne zu finden. Versuche den Fetal-Doppler mit ein wenig mehr Druck und leicht schräg bei der Suche ein zu setzten. Bitte achte aber darauf, dass es für Dich nicht unangenehm wird. Es darf nicht weh tun.

Dein Baby befindet sich in den frühen Schwangerschaftswochen noch sehr weit unten am Schambein. Starte am Besten dort mit Deiner Suche. Nun kann es sein, dass Du schon die ersten Herztöne Deines Lieblings wahrnimmst. Was das für ein unglaubliches Gefühl sein muss, die ersten Herztöne deines Babys selbst zu hören.

Wenn das noch nicht funktioniert hat, dann platziere den Sensor des Fetal-Doppler noch ein wenig schräger auf Deinem Bauch. Es kann gut sein, dass die Nebengeräusche in Deinem Bauch zu laut sind, dadurch können sie die Herztöne deines Babys überlagern. Du brauchst ein bisschen Übung um mit deinem Fetal Doppler den Herzschlag zu finden.

Gönne dir eine kleine Auszeit und versuche Dein Glück dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut.Macht Dich nicht verrückt und denke daran mit jeder Anwendung wirst Du sicherer und bekommst ein besseres Gefühl für die genaue Lage deines Babys. Schon bald wirst du die Herztöne Deines Babys selber hören.